• Die AG Schulhausgestaltung ist wieder aktiv!

          • Wandbild "Schule ohne Rassismus"

            Im Rahmen der AG gestalteten die Schüler und Schülerinnen unter der Leitung von Frau Wagner ein gemeinschaftliches Wandgemälde. Alle Schüler und Schülerinnen durften in der letzten Schulwoche ihren Handabdruck als Blatt hinterlassen. Mit diesem Malprojekt möchten wir für die Thematik sensibilisieren, zum Nachdenken anregen und als Schulgemeinschaft ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen.

          • Ausflug der Klasse 5D - Walderlebniszentrum Grünwald

          • Im Walderlebniszentrum erleben die Schüler und Schülerinnen die Natur mit allen Sinnen. Das vielseitige Angebot zum Selbstentdecken sowie diverse Ausstellungen zum Thema Artenvielfalt bieten Möglichkeiten den Wald zu entdecken.

          • Schule ohne Rassismus

          • Am 22.6.2023 haben wir uns gemeinsam dazu entschieden eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu werden.

            Die Klasse 7bg war besonders engagiert und hat Plakate/Power-Point-Präsentationen für die ganze Schule erstellt und die Wahl in allen Klassen durchgeführt.

            Wir haben tolle 77% erreicht und können nun ganz offiziell dem Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage beitreten.

            Bei der Wahl haben sich die Kinder für eine Selbstverpflichtung entschieden:

             

            Die Selbstverpflichtung

             

            1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
            2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
            3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

             

             

          • Auf die Beete, fertig, los...!

          • Der Schulgarten der Mittelschule Perlacher Straße erwacht aus seiner langen Winterpause. Die Frühlingssonne lockt die Schüler und Schülerinnen der Deutschklasse 5 in den Schulgarten. Es wird wieder fleißig gewerkelt...

          • "Fertig ist das Möbelstück..." - Das Bankprojekt der Klasse 8D

          • Vom 17.4. – 28.4.2023 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8D gemeinsam an einem Bankprojekt. Unter der Anleitung eines fachkundigen Betreuers wurden Outdoor-Sitzbänke für den Schulhof hergestellt.

            Von Tag zu Tag nahmen die Bänke immer mehr Gestalt an. Zuerst wurden sogenannte Betonwangen hergestellt und sorgfältig bearbeitet. Anschließend wurden die Rückenlehnen mit kleinen Mosaiksteinen verziert und poliert. Im nächsten Schritt wurden zwischen den Betonbänken Holzsitzflächen angebracht... und fertig sind die selbstgebauten Möbelstücke! - Die Bänke werden nun auf dem Schulhof aufgestellt und können nach der Einweihungsfeier benutzt werden.

            Die Ergebnisse sehen nicht nur erstklassig aus, sondern zeigen auch das gemeinsame Schaffen der Schülerinnen und Schüler.

          • Ausflug der Klasse 6a auf die Kinder- und Jugendfarm Ramersdorf

          • Die Kinder- und Jugendfarm Ramersdorf ist eine bauernhofähnliche Einrichtung mitten in der Stadt. Mit einem ca. 5000 m² großen Gelände ist es ein idealer Ort für die Freizeitgestaltung, Lagerfeuer und Stockbrot.

          • Aktuelle Termine - Anmeldungen für das Schuljahr 2023/2024

          •  

            Anmeldung für die M7 im Schuljahr 2023/2024

             

            Mittwoch, 22. März 2023

            16:00 - 19:00 Uhr

            an der Mittelschule Perlacher Straße

             

             

            Anmeldung für die Ganztagsklassen im Schuljahr 2023/2024

            Mittwoch, 22. März 2023

            16:00 - 19:00 Uhr

            an der Mittelschule Perlacher Straße

             

             

            Bitte senden Sie uns für die Anmeldung zur Ganztagsklasse das unten stehende Formular per Mail oder Post zu.

            ms-perlacher-str-114@muenchen.de         ODER         Mittelschule München, Perlacher Straße 114, 81539 München

             

            Anmeldeformular für die Ganztagsklasse

             

             

          • Jobrallye der 8. Klassen an der MS Cincinnatistraße am 17.03.2023

          • Die 8. Klassen der 4 Verbundschulen trafen sich zu einem Berufsinformationsevent an der MS Cincinnatistraße.

            17 regionale Firmen/Aussteller stellten in 4 wechselnden Slots von je einer halben Stunde ihren Beruf kurz und informativ vor. Die Schüler konnten sich über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren und eine für den Beruf typische/praktische Tätigkeit erproben. So wurden zum Beispiel Blumenanstecker gebunden, Hotelkissen bezogen, elektrische Anschlussarbeiten durchgeführt oder Fahrradreifen geflickt.

            Bei den Schülerinnen und Schülern kam die Jobrallye wie immer gut an!

          • "Verrückte Schuhwelt" - Schuhdesign im Kunstunterricht

          • Sneakers dienen uns nicht nur als Sportschuhe, sondern sind zu einem wichtigen modischen Accessoire geworden, das das Herz der modebewussten Jugendlichen höher schlagen lässt. Die Schüler und Schülerinnen der 7a und 7bG planten, entwickelten und gestalteten ihr eigenes stylisches Schuhobjekt.

          • Eine kulinarische Weltreise der Deutschklasse 8D

          • Die Schüler*innen der Deutschklasse präsentieren ihre Lieblingsrezepte aus ihren Heimatländern. In Gemeinschaft entsteht ein Rezeptbuch im KBW-Unterricht.

            Guten Appetit!

          • Ausflug in die Giesinger Stadtbibliothek

          • Um die Lesebegeisterung unserer Daz Schüler*Schülerinnen der 8D zu steigern, ging es für uns in der vergangenen Woche in die Giesinger Stadtbibliothek. Dort erhielten die Schüler*innen nicht nur eine Bibliotheksführung, sondern auch einen kostenlosen Ausweis. Um das Projekt zu intensivieren, durften die Schüler*innen für die unterrichtliche Buchvorstellung auch gleich Bücher ausleihen.

        • Es weihnachtet sehr!
          • Es weihnachtet sehr!

          • Pünktlich zu Beginn der Adventszeit stellt das Team der Schulsozialarbeit in der Aula den Weihnachtsbaum auf und schmückt ihn mit ganz vielen Helfern.

            Auch viele Fenster im Schulhaus wurden in einer tollen Aktion wunderschön bemalt.

            Vielen Dank an unsere vielen kreativen Schüler und Schülerinnen an unserer Schule!

                                                                                 

          • Boooh! Boooh!

          • Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurde es gruselig...!

            Das grüne Monster und das Skelett haben alle Klassen besucht und hatten Süßes oder Saures dabei!

             

            In diesem Sinne: Happy Halloween und schöne Herbstferien an alle!

                                                                                                                                                                

          • Walderlebniszentrum Grünwald Sauschütt

          • Im idyllisch gelegenen Walderlebniszentrum erlebte die 5a den Wald mit allen Sinnen. Neben einem vielseitigen Angebot zum Selbstentdecken, wie die Ausstellung zum Thema Artenvielfalt und das Insektenhaus gab es verschiedene Erlebnispfade.

            Zudem hatten wir die Möglichkeiten den Wald unter waldpädagogischer Begleitung mit dem Förster und Jäger Andreas zu erleben.

            Vielen Dank für die tolle Begleitung des Waldpädagogen, Andreas!

          • Eine Zeitreise in die Steinzeit...! - malen wie die Steinzeitkünstler

          •  

            „Du liegst ganz bequem.

            Deine Arme und Beine liegen locker und ausgestreckt.

            Deine Finger liegen ruhig und entspannt.

            Schließe jetzt deine Augen…“ – Mit diesen Worten begann für die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen eine abenteuerliche Zeitreise in die Vergangenheit. Sie stießen dabei auf die die ältesten Kunstwerke der Welt.

            Eine erste visuelle Begegnung mit den sogenannten Höhlenmalereien, erfuhren die Schüler und Schülerinnen durch die Methode des Gallery Walks.

            Gefesselt von der Traumreise und den faszinierenden Eindrücken  der Abbildungen, aktivierten die Schüler und Schülerinnen im Anschluss ihr bereits vorhandenes Wissen über die Epoche der Steinzeit. Viele Fakten waren ihnen bereits aus dem Geschichtsunterricht bekannt. Besonders interessiert waren die Schüler und Schülerinnen an Fragen zur Malweise, Farbverwendung und Aufschlüsselung der Bildaussage der Höhlenmalereien.

            Nach den jeweiligen Werkbetrachtungen ging es nun ans Eingemachte. Dabei stellte sich die Frage, wo denn Steinzeitkünstler Farben und Pinsel herbekamen? Die Schüler und Schülerinnen sind den Fragen auf den Grund gegangen und konnten diese schnell beantworten.

            Dass man vor vielen Millionen Jahren nicht einfach in ein Geschäft gegangen ist, um sich dort Farben zu kaufen, sondern, dass es die Natur war, die alles hergab, was man benötigte, das verstanden die Schüler und Schülerinnen schnell. In Natur bedienten sich die Steinzeitkünstler. Farben stellten die Steinzeitmenschen selbst her.

            So machten sich auch die Steinzeitkünstler der 5. Klassen draußen auf die Suche nach Naturmaterialien. Schnell wurden sie fündig und erforschten ihr Material. „Der Steinzeit-Farbkasten“ füllte sich von Zeit zu Zeit immer mehr. Doch wie bekommt man daraus Farbe? Womit könnte das Pulver vermischt werden? Überlegungen, die gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen angegangen werden.

            Damit sich die Pigmente besser auftragen ließen, wurden sie mit dem Bindemittel Öl vermischt und anschließend von den Schülern und Schülerinnen auf den Untergrund mit ihren Fingern, Handflächen und zuvor gesammelten Steinen aufgetragen. Dieser Gestaltungsteil, das Schaffen mit den eigenen Händen, war für die Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse eine neue Erfahrung und hat ihnen viel Freude bereitet. Der Fantasie und dem Experimentiergeist waren keine Grenzen gesetzt.

            Am Ende wurden die Bilder präsentiert und der Entstehungsprozess reflektiert. Die wichtigste Erkenntnis war die Tatsache, dass aus einfachen Naturmaterialien echte Kunstwerke entstehen können. Die Ergebnisse der selbstgestalteten Steinzeitkunst sind den Schülern und Schülerinnen gut gelungen. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern haben auch einen schönen Nebeneffekt: Sie riechen gut.

             

          • Leckeres aus der Schulküche - das Auge isst mit!

          • Nachdem die praktische Zubereitung im Fachunterricht Ernährung und Soziales aufgrund der Corona-Pandemie lange nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnte, werden nun endlich wieder leckere und anspruchsvolle Gerichte zubereitet.

            Dabei ist die Optik natürlich auch wichtig – denn: „Das Auge isst schließlich mit!“